Fotos, Rehe & Vegetarier
von Thomas
Letztes Jahr hatten wir nicht schlecht gestaunt, als uns jemand per e-mail fragte, ob er für einen Artikel in einer Zeitschrift ein paar von unseren Fotos haben könnte. Dabei ging es um die Bilder, die wir in Nara und auf Miyajima von den dort lebenden zahmen Rehen gemacht hatten und die Anfrage kam vom Herausgeber einer Zeitschrift für Vegetarier, der angeregt durch Berichte über die zahmen Rehe einen Artikel über Vegetarismus in Japan schreiben wollte. Wie wir nach Ortruns Besuch im letzten Oktober lebhaft feststellen konnten, passt Vegetarismus und Japan eigentlich nicht so recht zusammen, aber das hat uns nicht weiter irritiert und wir haben zugesagt, ein paar Bilder zur Verfügung zu stellen. Bedingung war, dass unsere Namen und unsere Webseite erwähnt werden und das wir das fertige Produkt dann auch zugeschickt bekommen.
Heute war es dann soweit, zwei aktuelle Ausgaben der Zeitschrift "Vegetarisch genießen" lagen im Briefkasten und darin unsere Reh-Fotos! Ich muss sagen, dass sieht schon toll aus, wenn man die Bilder so im Großformat auf Hochglanzpapier sieht. Hätte ich mir nie träumen lassen, sowas mal zu sehen... Vielen Dank dafür an den Herausgeber German Murer!
Die Artikel zu den Bildern sind schon sehr interessant, dass Japan eigentlich ein traditionelles Land von tierliebenden Vegetariern ist, kann man sich offen gesagt nicht wirklich vorstellen. So wie Japaner oft mit Tieren umgehen, wird einem selbst als nicht im Tierschutz engagierten Menschen, oft ganz anders. Ein krasses Beispiel haben wir heute im Fernsehen gesehen: Lebende Aale oder Schlangen, die auf einem Rost über einem offenen Feuer gegrillt werden, bis sie von außen ganz verkohlt sind. Das Innere schien dann essbar zu sein. Na guten Appetit...
Nein, die Idee, Japan mit Vegetarismus in Verbindung zu bringen, käme mir wirklich nie in den Sinn und das Japaner auf einmal anfangen, nur noch vegetarisches Sushi zu essen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber gut, wer weiß... Über die Veröffentlichung der Bilder freue ich mich jedenfalls schon sehr, wenn auch die Umstände schon etwas kurios sind. Na ja, vielleicht kommt ja nochmal jemand auf so eine Idee ;)
Das Affen-Foto ist auch von uns (Dir)!
Kommentiert von: Gunda | 17. Februar 06 um 08:24