Ume no hana - Die Pflaumenblüte
Von Thomas
Die Zeit der Baumblüte ist eine ganz besondere in Japan, jeden Tag in den letzten Winter- und ersten Fruehjahrsmonate berichten die Nachrichten darüber, wo gerade welche Bäume blühen und in den Parks sitzen die Leute und picknicken unter den Bäumen. Der Höhepunkt ist die Zeit der Kirschblüte im April. Im Moment ist die Zeit der Pflaumenbluete, der 'ume no hana'.
Eine der besten Möglichkeiten sich an der Bluetenpracht zu erfreuen, findet sich in Mito, der Hauptstadt der Ibaraki-Prefektur, in der wir wohnen. Der Kairakuen Park ("Park, in dem man sich gemeinsam erfreut") ist einer der berühmtesten in Japan, tausende von Pflaumenbäume der verschiedensten Sorten stehen dort, in dem im 19. Jahrhundert noch von den Tokungawas gegründeten Park. Jetzt im März gibt es dort sogar eine eigens eingerichtete Bahnstation, an der selbst die Expresszuege halten, um die Besucher möglichst bequem dort hin zu bringen.
Wir selbst sind sehr früh los und haben uns dann am Park mit Akapu, der Freundin Gundas, der wir schon den Besuch einer Teezeremonie verdanken, getroffen. Akapu gehört zu den eher traditionsbewussten jungen Japanerinnen und so trug sie auch heute wieder einen Kimono...
Kommentare