Google
Web Blog

Aktuelle Fotos

Leute in Japan

Links

Aktuelle Weblogs

« Asian Beauty | Start | Ami Matsuri »

04. August 06

Auf Patrouille

von GundaCimg3668_medium

Eine interessante Form der Bürgerwehr hat sich bei uns in der Gegend vor ca. einem halben Jahr gebildet: "Patorolu" (パトロ-ル) nennt sich die Gruppe aus Senioren und Hausfrauen-Müttern, die morgens und abends mit knallgrünen Bauarbeiterwesten und Taschenlampen zu zweit durch die Straßen gehen.

Warum denn das??? Japan ist schließlich das sicherste Land der Welt! Also hab ich rumgefragt und folgende Antwort bekommen: Japans Straßen sind gefährlich. Besonders für Kinder. Aber nicht etwa wegen der Autos, sondern weil es böse Männer gibt, die vorwiegend kleine Mädchen ansprechen. Abgesehen davon, daß die im Convinience-Store frei verkäuflichen Mangas dieses Verhalten noch fördern, tritt dieses "Phänomen" in Japan so selten auf, daß JEDER Fall sofort ausführlich durch die ganze Presse geht. Ich habe dann noch gefragt, was denn die Patrouille dann in einer gefährlichen Situation machen würde und bin auf ratloses Schweigen gestoßen. "Sind die bewaffnet?" hab ich gefragt. Große Augen und ein erstauntes "Nein!" gab es da. "Rufen sie die Polizei?" Achselzucken. "Hm, vielleicht..." Tja...

Vielleicht fühlen sich die Leute dann einfach besser und die Patrouille wichtig. Ist ja auch schon was. ;-)

|

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83421cd7b53ef00d834da7a2069e2

Listed below are links to weblogs that reference Auf Patrouille:

Kommentare

Volker aus Mainz

Hallo Gunda,

Euere fleißigen Weblog-Einträgen sind wirklich ein Lesegenuß für alle Japan-Begeisterten. Macht weiter so. *schmacht*

In unserer Zeitung stand letzte Woche ein Bericht von einem Wormser, der seine Emails an seine Freunde aus seinem Japanurlaub nun als Buch veröffentlicht hat. Ich denke, das solltet Ihr Euch auch mal überlegen. Neh, Ihr solltet das einfach machen!

Viele liebe Grüße

http://www.allgemeine-zeitung.de/rhein-main/objekt.php3?artikel_id=2473861

Gunda

Hilfe!!!!!!!!!!! Ich hab Dich irgendwie völlig links liegen lassen, lieber Volker! ENTSCHULDIGUNG!!!!!! In den nächsten Wochen wird es bei mir hoffentlich etwas ruhiger. - Da melde ich mich dann nochmal bei Dir. (Ist das echt schon ein ganzes Jahr her, daß Ihr hier wart?)
Die Idee mit dem Buch ist eigentlich ganz gut. Aber das hat ja jetzt der Wormser gemacht. Ob das von uns wer lesen, geschweige denn drucken will? Außerdem haben das jetzt ja schon alle gelesen... ;-)

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.

März 2007

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Rechts

Statistik

Pagerank erhoehen
Blog counter - free blog (homepage / website) visitor hit tracking and statistical system