Google
Web Blog

Aktuelle Fotos

Leute in Japan

Links

Aktuelle Weblogs

« Fahrrad-Domino | Start | Aeon Flux »

01. April 06

Hanami im Ueno-Park

von Thomas

200604011412_1 Jetzt sind wir doch noch zu unserem Hanami unter Kirschblüten gekommen. Letztes Jahr hatten wir das ja "dank" unseres Urlaubs verpasst. Aber dieses Jahr hat es nun so richtig gut funktioniert, zusammen mit tausenden von Japanern waren wir im Ueno-koen und haben unter voll erblühten Kirschbäumen unser Obento gegessen. Eine blaue Platikplane hatten wir zwar nicht mit, aber zum Glück haben wir noch ein freies Plätzchen etwas abseits vom ganz großen Getümmel gefunden. Die Foto-Ausbeute war natürlich enorm.  Wenn alles klappt , gibt's die ersten Bilder noch im Laufe der Woche in unserer Fotogalerie zu sehen (die inzwischen schon fast 300 Bilder umfasst...).

Es ist wirklich interessant, die ja doch sonst eher zurückhaltenden Japaner beim Kirschblüten-Picknick zu beobachten. Was literweise Sake so alles anrichten kann. Einer meinte es besonders gut mit seinen Mitmenschen und posierte unter dem Gejohle seiner Freunde nur mit einer Unterhose bekleidet auf seiner blauen Plastikplane und steckte sich, bzw. lies sich dann ganz professionell auch noch ein paar Geldscheine ins knappe Höschen stecken. Allerdings war das dann auch schon wieder ein extremer Fall. Viele saßen einfach auch nur rum, futterten und tranken vor allem viel. Manche machten auch selber etwas Musik, andere spielten Sachen wie z.B. Twister oder einfach nur ein Kartenspiel. Was besonders angenehm ist (wenn man denn nun Fotos machen will), ist das Japaner sich oft einfach gerne fotografieren lassen. Wenn jemand merkte, dass wir ein Foto machen wollten, dann wurde erstmal alle auf der Plane angestoßen, sich doch um zudrehen und in die Kamera zu schauen, zu lachen und das in Japan unbedingt notwendige V-Zeichen mit den Fingern zu machen. Manche Leute wollten uns dann auch noch zu sich auf die Plane einladen, was wir dann aber dankend abgelehnt hatten...

Was ich mich allerdings die ganze Zeit gefragt habe, war, ob nun letztlich mehr Menschen nun wirklich Hanami machten, oder einfach nur durch den Park liefen. Angesichts des Geschiebes und Gedränges hatte ich nämlich den Eindruck, dass mehr Leute auf den Beinen, als auf irgendeiner Plane waren :)

Aber wie auch immer, dieses urtypische Ereignis haben wir jetzt jedenfalls ausgiebig studieren können. War ja auch unsere letzte Chance... In wenigen Tagen ist der ganze Sakura-Zauber dann nämlich verschwunden :(

|

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83421cd7b53ef00d835299e1253ef

Listed below are links to weblogs that reference Hanami im Ueno-Park:

Kommentare

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.

März 2007

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Rechts

Statistik

Pagerank erhoehen
Blog counter - free blog (homepage / website) visitor hit tracking and statistical system