"So funktioniert Japan" ... NICHT!
von Gunda
Ortrun bemerkte neulich in einer Mail, daß man sich für deutsche Touristen durchaus schämen könnte, wenn man wollte. (Oder so ähnlich...) Meistens will ich nicht, denn die sind ja nicht ich. Andererseits gibt es dann auch wieder deutsche Touristen, die mir total peinlich sind, weil sie vielleicht die einzigen oder ersten Deutschen sind, die jemand zu Gesicht bekommt. - So ein Eindruck bleibt hängen...
Manchmal würde es mich nicht wundern, wenn alle Japaner anfangen würden, Deutsche zu hassen. Immerhin kommen viele nach einem zweiwöchigen Japanurlaub zurück und meinen, "Japan verstanden" zu haben. Sie schreiben irritierende Reiseführer, altkluge Origamihandbücher, veröffentlichen peinliche Geschichten, treten als "Japan-Experten" auf... und haben eigentlich überhaupt nichts kapiert, weil sie das ihnen Fremde immer nur mit ihrer eigenen kleinen engen Welt vergleichen.
Den allergrößten Mist von zwei solchen Typen, die es echt ganz genau kapiert zu haben meinen, dabei nicht im Entferntesten komisch sind und dazu noch die japanische Kultur in den Dreck ziehen, wobei sie Deutschland bis auf die Knochen blamieren, kann man hier finden: http://www.onemission.com/japan/
Liebe Japaner, bitte denkt daran, daß nicht alle Deutschen derart blöde sind!


Du sprichst mir aus dem Herzen! Jeder der, egal wie lange er in Japan gelebt hat, nicht hervorragend fließendes Japanisch spricht und schreibt (inklusive "Keigo"), und behauptet ein Japankenner zu sein ist ein völliger Hochstapler.
Ohne profunde Sprachkenntnisse (und damit meine ich auch feinste Nuancen der Sprache) ist es einfach lächerlich zu behaupten, ein Land und dessen Leute auch nur annähernd verstanden zu haben.
Wenn das so weiter geht werden wir Deutsche bald genauso peinliche Trampeltiere wie die Amis.
Kommentiert von: Killich van Muzteren | 14. Mai 05 um 16:29
Um ein echter Japankenner zu sein, muss man vielleicht wirklich all dies können, aber um wenigstens in der Lage zu sein, keinen grossen Blödsinn über das Land zu verbreiten, reicht wohl schon weniger.
Wir sind jetzt ein halbes Jahr hier, könnnen noch verhältnismässig wenig Japanisch, aber einen gewissen Einblick haben wir schon. Aber sicher vieles noch nicht verstanden, Beobachter sind wir, möglichst aufmerksame und meist sehr erstaunte und verwunderte. Zu anders ist so vieles, als das man es nach so kurzer Zeit in klare "es ist genau so und so" Sätze fassen könnte...
Kommentiert von: Thomas | 14. Mai 05 um 17:52
Bin ich "Deutschland-Kennerin" nur, weil ich dort geboren und aufgewachsen bin, weil ich die Sprache einigermaßen beherrsche, viele Deutsche kenne und mir einige sog. "Kulturtechniken" aneignen konnte? Ich würde das spontan mit "Nein." beantworten.
Aber natürlich kommt es immer darauf an, mit wem ich über Deutschland spreche. Tausche ich mich mit einem Historiker aus, der Deutschlandexperte ist, werde ich schnell an meine Grenzen stoßen. Fragt mich ein Japaner, der wenig über Deutschland weiß, dann werde ich ihm viel erzählen können. Und doch ist auch das immer nur meine eigene Meinung und beschreibt meinen ganz persönlichen Horizont. Das haben Thomas und ich immerwieder festgestellt, wenn wir zusammen über Deutschland berichten sollten. Da waren wir uns auch oft nicht einig, weil wir eben z.B. unterschiedlich aufgewachsen sind und andere Erfahrungen gemacht haben.
Ähnlich ist es wahrscheinlich mit Japan.
Eine japanische Freundin kam von Japan nach Berlin und wurde dort viel über Japan ausgefragt. Hinterher hat sie beschlossen, sich mal etwas mehr mit Japan zu beschäftigen, weil sie viele Fragen nicht beantworten konnte und ihr das peinlich war. Andererseits bin ich für viele Deutsche, die nichts über Japan wissen, Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, etwas über Japan zu erfahren. Dann bin ich die Einäugige, die unter Blinden Königin ist... Und ich erzähle gerne, was ich weiß, beobachtet oder erfahren habe. Aber ich versuche immer, das auch als solches zu kennzeichnen; meine ganz persönliche Erfahrung und Sichtweise.
Genauso verhält es sich mit Deutschland und jedem anderen Land dieser Erde, über das ich etwas weiß oder in dem ich schon einmal war. Es kommt eben immer darauf an, von wo aus man guckt...
Länder verändern sich und mit ihnen die Menschen. Deshalb glaube ich, daß man nie mit wirklicher Sicherheit sagen kann, wie etwas wirklich ist (und damit dann auch noch Recht hat).
Kommentiert von: Gunda | 16. Mai 05 um 19:38
ja, DIESE SEITE ! ;)
glaubt ihr das das jemand wirklich ernst nimmt oder sichg jemand von dort infos holt ?
ich hab auch bei dem ein oder anderen gestockt und mir gedacht " die sind doch wohl nicht ganz #$%&' diese beiden Deutschen !"
ich seh das aber doch mehr als pure unterhaltung sowie auch den link " zu laaaaange in japan und deren folgen " oder so aehnlich ;)
und da ihr ja alle schon lang hier seit wisst ihr ja auch wie deutschland im "normalfernsehn" praesentiert wird und wie unser Bild bei den Japanern aussieht ;)
Kommentiert von: thomas | 19. Mai 05 um 16:39
Hallo Namensvetter ;)
Ne, klar, ernst nehmen werden das nur wenige, aber es ist ziemlich populaer. Letztes Jahr bekam die Seite sogar eine Empfehlung von der C't, fuer ihre informative Darstellung Japans...
Solche Darstellungen sind natuerlich auch immer sehr subjektiv, genauso wie mein und Gundas Geschreibsel hier und darueber schuettelt bestimmt auch so mancher den Kopf, aber einiges, was an Bildern von manchen Leuten vermittelt wird, das ist schon arg verzerrt udn leider merkt man es dann erst, wenn man sich selber mal das Original anschaut.
Aber letztlich hast recht, man sollte es wirklich nicht zu ernst nehmen. Ich glaube, wenn der Titel nicht auch noch gerade "So funktioniert Japan" gewese waere, waere ich da auch kommentarlos drueber hinweg gegangen :)
Kommentiert von: Thomas | 19. Mai 05 um 17:22
ich nochmal,
eins hat mich doch sehr geaergert muss ich sagen naemlich die dummheit der beiden in bezug auf den tempelschmuck und deren saudummer vergleich mit hakenkreuzen !!!
viel mir nur vorher nicht mehr ein aber das ist mehr als nur daemlich !!!!
Kommentiert von: thomas | 19. Mai 05 um 17:22
Hallo,
eigentlich kann man sich über die Seite nur amüsieren...
Mehr aber auch nicht. Jeder der an Japan vernünftig kulturell, als auch sozial-politisch interessiert ist (und weiß, daß Japan kein Sex-Tourist Reiseziel ist),
wird sich über den teilweise haushohen Blödsinn nur Krumm lachen, so wie ich... ;-)
Grüße
Tomo
Kommentiert von: Tomo | 19. Mai 05 um 22:41
Das Problem ist halt nur, daß viel mehr Leute nichts oder wenig über Japan wissen und dann eben darauf "reinfallen". Ich glaube, es gibt schon ganz schön viele blöde Leute, die bereit sind, solchen Mist zu glauben, wenn sie vorher schon den Eindruck hatten, daß Japan irgendwie "komisch" ist.
Deshalb und eben, weil die Macher dieser Seite kein Stück Selbstironie, dafür aber ne Menge destruktive Energie haben und ich wirklich glaube, daß Leute das ernst nehmen, kann ich nicht darüber lachen. Es ist einfach nur verletztend.
Kommentiert von: Gunda | 23. Mai 05 um 11:45
Na, ihr Schlaumeier? Ihr habt das Japan-Wissen wohl mit dem Löffel gefressen, was? Japan ist ein super Land um mal richtig Party zu machen. Aber wenn man zu lange da bleibt, verliert man scheinbar das Ironieverständnis. :-)
Kommentiert von: Der Schreiber der Seite | 14. Juni 05 um 05:10
Weder sind wir Schlaumeier, noch haben wir irgendwas mit Loeffeln gefressen und zu lange hier sind wir auch noch nicht, aber wohl doch lange genug, um manchen Bloedsinn zu erkennen, der ueber Japan verbreitet wird. Und was das Verbreiten unsinniger Vorurteile und Halbwahrheiten und Zurschaustellen von Unwissenheit mit Ironie zu tun hat, weiss ich nicht...
Da empfehle ich, lieber weiter Party feiern, statt die Welt mit so was wie http://www.onemission.com/japan/ zu begluecken :)
Kommentiert von: Thomas | 14. Juni 05 um 14:10
Genau!
Und dann noch Parties in den USA, in Rußland, Arabien, Brasilien, in Grönland, ... und vielleicht noch im Irak ... oder ... Und dann über die ganzen geilen Partykulturen der anderen Länder noch ein bischen total toll ironischen Mist verbreiten. ("Die Iraker finden es voll cool, bei Bombenwetter zu feiern. Wenn's da mal so richtig knallt, rennen alle raus und treffen sich am Ort des Geschehens.")
Haha! :-(
Kommentiert von: Gunda | 14. Juni 05 um 17:45
Wie wär's mit Schweden?
Kommentiert von: Der Schreiber der Seite | 02. Juli 05 um 03:17